Praxis Dr. med. Franz Josef Uhrmann

IMG 3555

Bericht PNP vom 01.10.2018

Archiv stattgefundener Vorträge:
Bericht erschienen im Grafenauer Anzeiger 09.12.2017   GrafenauerAnzeiger09 12 17

Vortrag vom
16.11.2017 in
Regen

Vortrag vom
23.11.2017 in
Spiegelau

Vortrag vom 17.11.2016 in Regen

AOK-Hauptgeschäftsstelle Regen

Herz unter Stress

Foto: Arberland Regio GmbH
Kardiologe Dr. Franz Josef Uhrmann informierte rund um die Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung finden alljährlich bundesweit im November statt. In Kooperation mit der VHS und AOK referierte Dr. Franz Josef Uhrmann in den Vortragsräumen der AOK Regen. Wie allgegenwertig kardiologische Beschwerden in der Bevölkerung sind, zeigte das rege Interesse am Vortrag. Im Mittelpunkt der Aufklärung standen die Risikofaktoren Bluthochdruck – Cholesterin – Diabetes und die ansteigenden Stressfaktoren im Sinne von psychosozialen Belastungssituationen. Dr. Uhrmann informierte die zahlreichen Besucher in kompetenter, verständlicher und umfassender Weise über die einzelnen kardiologischen Risikofaktoren.
 Bluthochruck: Man sieht ihn nicht, man spürt ihn nicht. Seine Folgen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen sind katastrophal. Dr. Uhrmann appellierte zum richtigen Blutdruckmessen und Therapiebereitschaft mit und ohne Medikamente.
Fettstoffwechselstörung - Cholesterin: Der Facharzt erklärte das „gute“ Cholesterin HDL = „Hab dich lieb“ und das „schlechte“ Cholesterin LDL = „Lass das lieber“ mit dem Hinweis, wann Cholesterinwerte bei Gesunden und vor allem bei Risikopatienten behandlungsbedürftig werden.
 Diabetes: Alles andere als eine „süße“ Erkrankung. Dr. Uhrmann appellierte, ein unbehandelter Diabetes hat katastrophale Folgen für Herz und andere Organe.
Psyche: Der Facharzt zeigte anhand von Fallbeispielen den Zusammenhang zwischen psychosoziale Belastungssituationen und kardiologischen Beschwerdebildern auf. Die wichtigste Vorbeugung beginnt mit dem Bewusstmachen und Änderung des Lebensstils mit Stressabbau, wie Bewegung, Entspannungsübungen, Medikamente und Therapien.
 Werden die für das Herz so gefährlichen Risikofaktoren frühzeitig diagnostiziert und mit gezielten Maßnahmen auch therapiert, lassen sich schwerwiegende Folgen zu meist verhindern.
Im Anschluss nahm sich Herr Dr. Uhrmann noch Zeit, die zahlreichen Wortmeldungen der interessierten Zuhörer umfassenden zu beantworten.

Vortrag vom 01.04.2016 in Bodenmais
Zeitungsbericht im "Bayerwald Bote" zum Vortrag vom 1. April in Bodenmais

Vortrag im Rahmen der Herzwochen 2015
der Deutschen Herzstiftung